Pressemitteilung Henstedt-Ulzburg: Alles neu beim Bus ab 11. Dezember FDP kritisiert Informationspolitik der Gemeinde

Die FDP-Fraktion will die Menschen neugierig machen auf das neue Busangebot in Henstedt-Ulzburg. Von links nach rechts: Carina Smolik, Holger Kurz, Silke Eberhard, Stephan Holowaty, Klaus-Peter Eberhard, Anja Schupp und Tobias Gerdtz.

Am 11. Dezember soll sich zum Fahrplanwechsel in Henstedt‐Ulzburg beim Bus nahezu alles ändern: viel mehr Haltestellen, dichtere Takte, eine hervorragende Bus‐Anbindung in das Gewerbegebiet und vor allem ein „on‐demand‐Bus“, der immer dann kommt wenn man ihn braucht.

„Damit bekommt Henstedt‐Ulzburg eines der modernsten und innovativsten Bussysteme in Schleswig‐Holstein. Wir setzen einen echten Meilenstein für den öffentlichen Nahverkehr,“ sagt Stephan Holowaty (FDP), Vorsitzender des gemeindlichen Planungs‐ und Bauausschusses und bis Juni langjähriger Landtagsabgeordneter.

Gemeinsam mit der SVG als der ÖPNV‐Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Segeberg, Dithmarschen, und Pinneberg sowie dem HVV hat die Kommunalpolitik in Henstedt‐Ulzburg parteiübergreifend einen kompletten Neustart des Busverkehrs in der Großgemeinde organisiert. „Henstedt‐Ulzburg wird ein echter Vorreiter des Busverkehrs. Wer hier arbeitet, kann mit dem Bus endlich direkt zur Arbeitsstelle kommen, aber der Bus bringt die Bürger auch zum Einkaufen, zum Sport oder zu Freizeitaktivitäten – in der ganzen Gemeinde.“

Besonderer Dank gilt dabei auch dem ehemaligen Gemeindevertreter Jens Müller, der sich über Jahre hinweg für ein modernes Bussystem eingesetzt und viel Überzeugungsarbeit geleistet hat. „Jens Müller’s Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass inzwischen die gesamte örtliche Kommunalpolitik hinter dieser ‚großen Lösung‘ steht“, so Stephan Holowaty.

„Erschüttert“ zeigte sich Stephan Holowaty jedoch auf der vergangenen Sitzung des Planungs‐ und Bauausschusses darüber, dass seitens der Gemeinde keinerlei Werbung oder Information zu diesem „Bus‐Neustart“ verfügbar gemacht wird. „Auch die SVG wird ihre Informationskampagne erst später im November starten,“ weiß Holowaty nach einem Gespräch mit dem Chef der SVG, Claudius Mozer.

„Vielleicht mag dies „üblich“ sein – aber wir finden, dass es zu spät ist,“ so Holowaty. „Hier entsteht ein faszinierendes Leuchtturmprojekt für die Gemeinde und die Region.“

Dies gilt ganz besonders, weil das neue Busangebot in Henstedt‐Ulzburg zunächst lediglich auf 2 Jahre angelegt ist. „Nur wenn es erfolgreich ist, wird das Busangebot auf Dauer deutlich besser

bleiben“, erläutern die Freien Demokraten. „Gerade deshalb muss jeder Tag und insbesondere die Startphase intensiv für die Werbung genutzt werden. Kein Tag darf verlorengehen!“

Bürgermeisterin Ulrike Schmidt verwies in der Sitzung des zuständigen Ausschusses sowie in einem Schreiben an die Ausschussmitglieder am nächsten Tag lediglich auf die von Seiten der SVG und des HVV geplanten Werbemassnahmen, konnte hierzu jedoch keine näheren inhaltlichen Einzelheiten nennen.

Das findet die FDP konzept‐ und ideenlos: „Es geht hier nicht um eine einzelne neue Haltestelle, sondern das neue Busangebot ist ein echtes Leuchtturmprojekt für Henstedt‐Ulzburg. Der Bus wird nur genutzt, wenn die Bürger frühzeitig wissen, was möglich ist, was es kostet, wann es fährt“, so Holowaty.

Deshalb sieht die FDP auch die Gemeinde bei einem Projekt dieser Größenordnung anders als bei kleineren Anpassungen sehr wohl in der Pflicht. „Wir hätten uns Plakate vorstellen können, Flyer, Zeitungsbeilagen, Informationen auf der Gemeinde‐Homepage und vieles mehr: die Menschen dürfen wirklich gespannt auf den Neustart der Busverkehre sein.“ Es reiche nicht, ergänzt Stephan Holowaty, wenn die Bürgermeisterin mit dem ersten „on demand“‐Bus vom Rathaus nach Hause fahre und sich dabei von der Presse fotografieren lasse. Der Informationsbedarf sei jetzt da.

„2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel ist einfach viel zu knapp“.

Die FDP‐Fraktion stellte auf ihrer Sitzung am gestrigen Mittwoch Beispiele für eine bunte Plakatkampagne vor. „Wir Freien Demokraten sind begeistert von dem neuen Busverkehr in Henstedt‐Ulzburg. Wir wollen neugierig machen auf das was alles neu kommen wird.“, so Stephan Holowaty.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stephan Holowaty
FDP Fraktion in Henstedt‐Ulzburg